Skip to main content
WarenkorbClose Cart

Hochwertige Produkte aus

regionalem eigenem nachhaltigem Anbau

Was sind Lupinen?

Luvina Produkte werden aus den Samen einer sehr schönen Blühpflanze gewonnen, der weißen Lupine – einer ungiftigen Süßlupinenart.
Lupinen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen und wurden bereits von den Griechen, Römern und Ägyptern genutzt. Ihre Samen enthalten hochwertiges Eiweiß und andere wertvolle Inhaltsstoffe wie Antioxidantien und Carotinoide.

Im Vergleich zu anderen Hülsenfrüchten sind Lupinen besser verträglich, da sie weniger blähende Substanzen enthalten.

Die Süßlupine ist eine regionale und gesunde Alternative zu tierischen Produkten und die Samen können als Mehl, Lupinenschrot, Keimlinge oder Kerne vielseitig in der Küche verwendet werden.

Anbau & Ernte

Lupinen werden im Frühjahr ausgesät und blühen ungefähr zwei Monate nach der Aussaat.
Da sie zur Familie der Fabaceae, also der Hülsenfrüchtler, gehören, können sie außerdem eine Symbiose mit bestimmten Bodenbakterien eingehen und dadurch den gesamten Stickstoff den sie für ihr Wachstum benötigen aus der Luft fixieren – ganz ohne Düngung.
Im August bis September sind die Bohnen vollständig ausgereift und bereit zur Ernte.

Durch den regionalen Anbau, und die direkte Weiterverarbeitung vor Ort, werden lange Transportwege gespart – das macht unsere Produkte besonders klimaschonend.

PRODUKTE

Lupinen-Kaffee

Lupinenkaffee ist eine beliebte Alternative zu Getreide- oder Bohnenkaffee weil er von Natur aus kein Koffein oder Gluten enthält, und säurearm und besonders gut verträglich ist.

Zusätzlich überzeugt er durch sein vollmundiges, nussiges Aroma, das sehr nah an klassischen Kaffee kommt.

Shop

Produkte aus hochwertigen, regional angebauten Zutaten